Dienstag, 30. Januar 2007

Sonntag, 21. Januar 2007

Samstag, 20. Januar 2007

Heute gelernt

"Es gehört inzwischen zum Alltag, dass in den meisten Jugendeinrichtungen mit Heroin gedealt wird."

Ausspruch eines Gastdozenten

Montag, 15. Januar 2007

B-Seiten von Mando Diao

Gerade entdeckt: Es gibt einen Mail-Account bei einem großen Anbieter, unter dem man viele, mir unbekannte, Songs von Mando Diao findet. Eine feine Sache, wie ich finde.

Sonntag, 14. Januar 2007

Talar du svenska?

So, der Flug ist gebucht. Man man, war das ne komplizierte Sache. Das hätte ich ja nicht gedacht. Und da freut man sich über die billigen Flugpreise und dann kommt da noch so viel zu, dass das auch ganz schnell wieder vorbei ist. Vor allem, weil schwerelos ja meinte, in die Einöde gehen zu müssen. So darf ich einmal quer durch Schweden reisen. Von Stockholm nach Östersund. Aber das wird fein, zweieinhalb Wochen schwedische Luft. Im übrigen wird das mein erster richtiger Flug. Aarrrgghghhh!!!!

Freitag, 12. Januar 2007

Dienstag, 9. Januar 2007

Morrissey beim Eurovision Song Contest

Es gibt Gerüchte, die sagen, dass Großbritannien den wunderbaren Morrissey zum Eurovision Song Contest schicken will. Wenn dem so ist, wäre es ein guter Grund mal wieder einzuschalten.

Montag, 8. Januar 2007

TV-Tipps

1. "Mister Katzeklo" heute Nacht um 00:10 im WDR.

Das WDR Fernsehen präsentiert in einem 45-minütigen Porträt den "Quatschmacher" auch einmal von einer ganz anderen Seite. In "Mister Katzeklo" gibt das Multitalent erstaunlich offene Einblicke in sein Privatleben... (mehr)

2. "Get up stand up" (Folge 3) um 00:55 auf arte.

In Folge der sozialen Umbrüche der 60er Jahre richtete sich die von der Musik inspirierte Protestkultur in gezielten Kampagnen gegen die Nutzung der Atomkraft, die Rodung der Regenwälder, gegen Rechtsextremismus oder den Einsatz von Landminen. Die dritte Folge der Reihe zeigt, wie die Pop-Welt gegen das Establishment kämpfte und wie erfolgreich sie dabei war, Dinge zu verändern. (mehr)

3. "Get up stand up" (Folge 4) um 1:55 auf arte.

Die politischen Inhalte der schwarzen Musik sind zentrales Thema dieser Folge. Vom Civil Rights Movement, der schwarzen Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King, über Pazifismus, Black Power und die Los-Angeles-Riots bis zum Gangsta Rap, von Paul Robeson, Nina Simone und Billie Holiday bis hin zu Ms Dynamite und dem neuen schwarzen Bewusstsein - welche politischen Motive stecken hinter Blues, Soul, Jazz, Funk, Reggae und Hip-Hop? Der Beitrag verfolgt das Erstarken schwarzer Identität in den Vereinigten Staaten, die Schwierigkeiten schwarzer Gemeinschaften in Europa und wie diese durch Musik zum Ausdruck gebracht und bewältigt wurden. (mehr)

Samstag, 6. Januar 2007

R.I.P.

So, nun sind sie weg. Alle beide. Das Ende war eh nur noch ein schamvolles vor sich hinkriechen und nicht gerade ansehnlich. Die Rede ist von gonkomania und kulturkultur. Es tut mir Leid, für beide. Aber es wird weitergehen, hier.

Die Ungeduld

Tja, hat Google mich doch gekriegt und ich hab mir die neue Version geholt. Erster Schock: musste die ollen HTML-Codes zusammenklauben, die alle weg waren. Und jetzt kann man so viel dran rumbasteln. Vieles hin und her probiert, aber noch ziemlich unschlüssig. Morgen gehts weiter.

Freitag, 5. Januar 2007

Wechseln?

Möchte ich zur neuen Blogger-Version wechseln? Eigentlich ja schon. Aber alle meckern darüber. Und ich will einfach keinen Google-Account. Was gibt´s für Alternativen? Hab mich mal bei blog.de umgeschaut, inspiriert durch Kirsten, aber was ist mit all meinen alten Posts? Die will ich ja nicht einfach verlassen. Was mach ich nur? Was mach ich nur?

Rückmeldung



Eine Zahl beim Bleigießen zu bekommen, steht für eine Überraschung. Schön unkonkret. Und das Jahr ist ja lang. Und eine Sieben im Jahre 2007? Es bleibt abzuwarten.

Erste Überraschung heute: Der Busgrabscher ist wieder da. Wahrscheinlich war er nie weg. Setzt sich neben einen und verschränkt die Arme. Mit dem unteren, den man nicht sieht, versucht er einen dann zu begrabbeln. Und immer so, dass man denkt, man bilde sich das nur ein. Hatte ihn schon zweimal getroffen. Dann berichtete jemand vom selben Erlebnis. Keine Einbildung also. Heute hab ich ihn zum dritten Mal getroffen. Und wieder dasselbe Gefühl. Hab ihm dann gesagt, es soll ma schön seine Finger bei sich lassen. Die waren dann auch ganz fix weg. Dreist genug, sitzen zu bleiben, war er dann aber doch noch.