Montag, 8. Januar 2007

TV-Tipps

1. "Mister Katzeklo" heute Nacht um 00:10 im WDR.

Das WDR Fernsehen präsentiert in einem 45-minütigen Porträt den "Quatschmacher" auch einmal von einer ganz anderen Seite. In "Mister Katzeklo" gibt das Multitalent erstaunlich offene Einblicke in sein Privatleben... (mehr)

2. "Get up stand up" (Folge 3) um 00:55 auf arte.

In Folge der sozialen Umbrüche der 60er Jahre richtete sich die von der Musik inspirierte Protestkultur in gezielten Kampagnen gegen die Nutzung der Atomkraft, die Rodung der Regenwälder, gegen Rechtsextremismus oder den Einsatz von Landminen. Die dritte Folge der Reihe zeigt, wie die Pop-Welt gegen das Establishment kämpfte und wie erfolgreich sie dabei war, Dinge zu verändern. (mehr)

3. "Get up stand up" (Folge 4) um 1:55 auf arte.

Die politischen Inhalte der schwarzen Musik sind zentrales Thema dieser Folge. Vom Civil Rights Movement, der schwarzen Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King, über Pazifismus, Black Power und die Los-Angeles-Riots bis zum Gangsta Rap, von Paul Robeson, Nina Simone und Billie Holiday bis hin zu Ms Dynamite und dem neuen schwarzen Bewusstsein - welche politischen Motive stecken hinter Blues, Soul, Jazz, Funk, Reggae und Hip-Hop? Der Beitrag verfolgt das Erstarken schwarzer Identität in den Vereinigten Staaten, die Schwierigkeiten schwarzer Gemeinschaften in Europa und wie diese durch Musik zum Ausdruck gebracht und bewältigt wurden. (mehr)

Keine Kommentare: